So lässt sich das Programm der ÖDP am besten beschreiben.

Wir sind überzeugt, dass das Streben nach „Immer schneller, immer weiter, immer mehr“ ein Irrweg ist und die Menschen, die Natur und unseren einzigartigen Planet Erde zusehends erschöpft.

Informieren Sie sich, sprechen Sie uns an. Und wenn Sie mögen unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und durch Ihr Engagement!

Wir freuen uns auf Sie. Herzlich Willkommen!

13.09.2021

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern für deren Stimmen im Zuge der Kommunalwahlen 2021.

Primär seit 1981 in Süddeutschland etabliert, findet unsere ÖDP Schritt für Schritt ihren Weg auch in die nördlichen Regionen unseres Landes. Und so haben wir erstmals seit unserer Gründung als ÖDP-Kreisverband im Februar 2020 und als ÖDP-Stadtverband im April 2020 nun auch ein Stadtratsmandat durch das Ergebnis einer Kommunalwahl erhalten.

Nun geht es darum in den nächsten Jahren unser Fundament zu festigen, weitere interessante Menschen als Mitgliederinnen und Mitglieder zu gewinnen und damit dann immer effektiver auch die regionale Politik mitgestalten zu können.

Stöbern Sie gerne auf unseren Seiten und kontaktieren Sie uns wenn Sie in der ÖDP mitgestalten möchten. Wir freuen uns auf Sie.

Die ÖDP-Fraktion im Rat der Stadt Gifhorn beantragt die Beratung und Beschlussfassung in den entsprechenden Gremien:
Die Stadt Gifhorn fördert die Ansiedlung von Klein- und Kleinstbetrieben (Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Produktion und Handwerk) im Gifhorner Stadtgebiet mit einem einmaligen Maximalbetrag von 2.000,- €. Mittel in Höhe von 24.000,- € sind für diese Maßnahme im Haushalt 2021 (ggf. Mittel der WiSta) zu berücksichtigen.

1. Die Verwaltung wird beauftragt, Angebote für ein Immissionsgutachten, von unabhängigen Gutachterbüros einzuholen. Inhalt des Angebotes soll auch die Begleitung der Stadt im Dialog mit Mobilfunkbetreibern sein.(Beinhaltet: die Bestandsaufnahme, Erstellung eines Senderkataster mit Geländemodell, Simulation und Messung der vorhandenen Strahlenbelastung, Untersuchung von Standortalternativen) Um noch im Jahr 2021 ein entsprechendes Angebot zu bestätigen und in Auftrag zu geben, wird eine Finanzierung über eine pauschalisierte Haushaltsstellen der Planung angestrebt.

Jetzt mache ICH Politik!

Sie besitzen einen wachen Geist und Sie sind es leid, die Geschehnisse lediglich vom Sofa aus zu kommentieren?!
Sie wollen sich einmischen und sich dabei bewußt von rechten Parolen und von Verschwörungstheoretikern distanzieren?!
Sie haben keine Scheu auf gleichgesinnte, aufgeschlossene Menschen zuzugehen?!
Sie möchten unsere Gesellschaft mitgestalten und dabei seriöse Politik machen?!
Viermal JA?! Na dann sind Sie auf diesen Seiten schon mal ganz richtig. Schreiben Sie uns doch einfach ganz unverbindlich an, um Ihre ganz individuellen Möglichkeiten der Mitwirkung zu erfahren. Die Mailadressen dazu finden Sie HIER.

Trauen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie.

Mit 2346 gemeldeten Hunden im Jahr 2019 in der Stadt Gifhorn, ist diese Zahl bis zum Halbjahr 2020 bereits auf 2411 angestiegen. Viele Gifhorner Hundefreunde- und Besitzer/innen wünschen sich Plätze, die umzäunt sind und Hunden ermöglichen ihren nötigen Freilauf zu bekommen.

Bereits 2016 wurde ein von Ratsfrau Nicole Rudbach (damals noch SPD) initiierter Antrag in den Stadtrat eingebracht, jedoch durch die Ratsmehrheit abgelehnt. Nun versucht die ÖDP-Fraktion erneut einen Vorstoß:

In einem aktuellen Ratsantrag fordert die ÖDP, die Verwaltung möge sukzessiv die Schaffung von öffentlichen Hundeplätzen im Gifhorner Stadtgebiet prüfen und ggf., jeweils mit Zustimmung der Politik umsetzen. Alternativ sind auch die Möglichkeiten von Hundefreilaufflächen mit entsprechender Reglementation zu prüfen.

27.11.2020

Eine klare Ansage auch aus unserer niedersächsischen ÖDP heraus. Bei uns ist kein Platz für Antisemitismus, Nationalismus, Rassismus, Gewaltverherrlichung und sektenhafte Verschwörungsmythen. Und gerade in dieser ganz eigenen Zeit ist es notwendig klare Grenzen zu setzen.

Abgrenzung des Landesverbands Niedersachsen der Ökologisch- Demokratischen Partei (ÖDP) von linksextremistischen, nationalistischen, antisemitischen, rechtspopulistischen, gewaltverherrlichenden und sektenhaften Gruppierungen und Parteien (Extremismus-Papier).

Unsere Werte...

06.10.2020

Eine flammende Rede als Erläuterung des ÖDP-Ergänzungsantrags zur Umbenennung Gifhorner Straßen hatte die ÖDP-Fraktionsvorsitzende Nicole Rudbach im Zuge der Ratssitzung am 5. Oktober im Ratsplenum gehalten. Trotz verhaltener Zustimmung wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt.

Wir haben den Redebeitrag von Nicole Rudbach online gestellt. Sie können ihn sich HIER herunterladen.