20.09.2020

D
ie erste Ausgabe unseres ÖDP-Stadtmagazins für Gifhorn ist verteilt. Im Zuge eines Infostandes in der Gifhorner Fußgängerzone hatten am vergangenen Samstag einige unserer Mitglieder neben weiteren Informationsmaterialien auch die "ödp-info" interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern an die Hand geben können.

Sie können sich diese Ausgabe unter folgendem LINK herunterladen.

10. September 2020

Ein Beitrag von Klaus Brinkmann

Florian Preusse (NABU-Kreisvorsitzender) war der Einladung des Gifhorner ÖDP-Ortsverbandes gerne gefolgt. Zu Beginn seines Referats zum Thema Insektensterben seine persönliche Vorstellung. Er stapelt tief. Man merkt sofort, da ist viel Wissen, da ist ganz viel Engagement. Ein bodenständiger Mensch, nehme ich für mich mit. Aber auch ein Realist - vor allem aber ein Idealist. Er brennt für seine Themen.

Immer wieder ertönt ein „Aha“, und „Ach so?!“ aus den Reihen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Florian Preusse versteht es die Menschen anzusprechen. Sein Beitrag ist mit viel Fachwissen und Liebe zusammengestellt. Und seine Texte in der Form, dass sie jeder verstehen kann.

19.08.2020

"Wie kann heute angesichts des globalen Super-Marktes eine bäuerliche, vielfältige Landwirtschaft erhalten bleiben, die gesunde, frische Nahrungsmittel erzeugt und die Natur- und Kulturlandschaft pflegt?

Solidarische Landwirtschaft fördert und erhält eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft, stellt regionale Lebensmittel zur Verfügung und ermöglicht Menschen einen neuen Erfahrungs- und Bildungsraum."

Solidarische Landwirtschaft: Positive Zeichen setzen: Zum Bericht einer "Solawi"-Vereinsgründung.

Eine Veranstaltung des ÖDP-Ortsverbandes Gifhorn mit der Unterstützung des ÖDP-Landesverbandes.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gesunde und erholsame Ferienzeit.

Ihre ödp im Stadt- und Kreisverband Gifhorn.

So lässt sich das Programm der ÖDP am besten beschreiben.

Wir sind überzeugt, dass das Streben nach „Immer schneller, immer weiter, immer mehr“ ein Irrweg ist und die Menschen, die Natur und unseren einzigartigen Planet Erde zusehends erschöpft.

Unsere Wegpunkte für eine Welt von morgen sind echte Ökologie, eine Gemeinwohlökonomie, eine kompromisslose Friedenspolitik und mehr Demokratie. Diese Punkte ziehen sich durch das gesamte Programm unserer ÖDP.

Die Stammtische unseres ödp-Kreisverbandes sollen in der Hauptsache einem besseren persönlichen Kennenlernen dienen. Selbstverständlich dürfen gerne auch Freunde/Freundinnen, Nachbarn, Kolleginnen/Kollegen etc. mitgebracht werden, sofern sie sich für die ÖDP interessieren. Ganz zwanglos, ohne Formalia oder Tagesordnung, dafür aber sehr persönlich und damit auf besondere Weise interessant: Mit Gleichgesinnten diskutieren, Ideen austauschen, ... -  einfach eine Bestärkung darin, in der zwar noch kleinen, dafür aber richtigen Partei zu sein.

Die jeweiligen Termine können Sie HIER erfahren.

Wir freuen uns auf euch.