So lässt sich das Programm der ÖDP am besten beschreiben. Wir sind überzeugt, dass das Streben nach „Immer schneller, immer weiter, immer mehr“ ein Irrweg ist und die Menschen, die Natur und unseren einzigartigen Planet Erde zusehends erschöpft.

Informieren Sie sich, sprechen Sie uns an. Und wenn Sie mögen unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und durch Ihr Engagement!
Wir freuen uns auf Sie. Herzlich Willkommen!

29.04.2020

Die ÖDP-Fraktion hat im Gifhorner Stadtrat einen Antrag zur Gestaltung städtischer Flächen mit Wildblumen gestellt. Aufgrund des hohen ökologischen Werts und zum Schutz des Nutztiers Biene, soll die Gestaltung von genannten städtischen Flächen mit Wildblumen vorangetrieben werden.

Die Gefährdung unseres wichtigsten Nutztiers Biene ist inzwischen hinlänglich bekannt und braucht hier nicht mehr erörtert werden. Auch alle anderen Fluginsekten und Insekten finden in den Wildpflanzen geeignetes Futter.

Es gibt bereits viele spezielle Mischungen „Regio-Saatguts“ für Bereiche der öffentlichen Hand.

Es kann berücksichtigt werden, an Sichtdreiecken nicht zu hochwachsendes Saatgut auszubringen (Saatgut für Sichtdreiecke). Für einige BürgerInnen könnte das Bild vielleicht erst ungewohnt erscheinen und aus Unwissenheit nach Mähen und Pflege gefragt werden. Wenn dann aber die Wichtigkeit der naturnahen Bepflanzung erklärt wird, kann mit Einsicht, Verständnis oder sogar Unterstützung gerechnet werden.

Wir geben die Anregung, bei Bedarf, Fachleute vom BUND zu konsultieren und sich über Möglichkeit und Umsetzung beraten zu lassen.

Hier gehts zur Antrags-PDF