Christliche Werte in den Parlamenten und in unserer Gesellschaft

Wieviel Religion verträgt die Politik?!

Die ÖDP ist keine religiöse Partei, das Menschenbild der ÖDP beruht jedoch auf christlichen Werten. Die Erhaltung der Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen bedeutet, verantwortlich mit der Schöpfung als einem Geschenk Gottes umzugehen.
Aber sind Verantwortung, Selbstbeschränkung, Toleranz, Wertschätzung, Glaubwürdigkeit und Gerechtigkeit, sind die Solidarität und der Einsatz für den Frieden nicht mehr das Ziel unseres gesellschaftlichen Handelns? Stehen diese Werte dem politischen Agieren unserer Parteien nicht mehr voran?

Zu diesen Fragen möchten wir im Zuge eines ÖDP-Themenabends am Montag, den 21. Juni 2021 ab 19:00 Uhr für ca. 2 bis 3 Stunden mit Martin F. Dreß diskutieren. Es wird zeitnah bekannt gegeben ob unser Themenabend als Präsenzveranstaltung oder als virtuelle Veranstaltung durchgeführt wird.

Martin Dreß lebt in Bad Zwischenahn und arbeitet als Berufs- und Fachschullehrer mit Schwerpunkt Gartenbau. Er ist erster stellvertretender Vorsitzender im ÖDP Landesverband Niedersachsen und aktives Mitglied im Bundesarbeitskreis Christen und Ökologie in der ÖDP. Darüber hinaus übernimmt er Verantwortung auf übergemeindlicher Ebene in der SELK. Und mit großer Freude spielt er im Posaunenchor seiner Kirchengemeinde, … und handelt auch in all seinem politischen Engagement auf der Grundlage christlicher Werte.

Solidarische Landwirtschaft - Ein Konzept der Zukunft

"Wie kann heute angesichts des globalen Super-Marktes eine bäuerliche, vielfältige Landwirtschaft erhalten bleiben, die gesunde, frische Nahrungsmittel erzeugt und die Natur- und Kulturlandschaft pflegt?

Bei Solidarischer Landwirtschaft werden die Lebensmittel nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen, durchschaubaren Wirtschaftskreislauf, der von den Verbraucher*innen mit organisiert und finanziert wird.

Solidarische Landwirtschaft fördert und erhält eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft, stellt regionale Lebensmittel zur Verfügung und ermöglicht Menschen einen neuen Erfahrungs- und Bildungsraum."

Solidarische Landwirtschaft: Positive Zeichen setzen.
Zum Bericht einer "Solawi"-Vereinsgründung.

Unser Themenabend mit Norbert Stemmer

Die Gemeinwohlökonomie hält Einzug in Gifhorn
Rückblick auf die ÖDP Veranstaltung am 23.06.2020

Von Nicole Wolf, Kreisverbandsvorsitzende

Wir leben in einer ver/rückten Welt. Eine Handvoll Menschen auf der Welt haben genauso viel Vermögen, wie die ärmste Hälfte der Weltbevölkerung. Die Schere zwischen arm und reicht geht immer weiter auseinander. Phrasen, die jeder kennt. Aber was sind die Hintergründe und die Ursachen?

Unsere Gesellschaft ist systemisch erkrankt und daran krankt unsere Natur.

Das aktuelle Wirtschaftssystem unterliegt einem Wirtschaftswachstumszwang. Die Ursache dafür liegt nicht in der Gier der Menschen an sich, sondern in der Funktionsweise des Geldes, welches eigentlich nur ein Mittel sein sollte, um den Zweck des Wirtschaftens – das Gemeinwohl – zu stärken.
Das aktuelle Wirtschafts- und Finanzsystem ist nicht alternativlos, es ist gescheitert und überholt.

Christen in der ÖDP

V
iele Christen engagieren sich in der ÖDP und haben
einen christlichen Geist bis in die Programme der ÖDP getragen. Das bestätigt eindrucksvoll die Aussage des bekannten Journalisten und Buchautoren Franz Alt: Die ödp hat das „C“ nicht im Namen, sondern im Programm.“

Dennoch halten wir eine Trennung von gemeindlicher Verkündigungsarbeit und politischer Arbeit für richtig. Beide sind wichtig, haben aber eine völlig andere Zielsetzung:
Während sich die gemeindliche
Verkündigungsarbeit um den Aufbau des Reiches Gottes bemüht und den Menschen den Gott der heiligen Schrift verkündet, geht es in der Politik um die irdischen Probleme. Es geht um die Organisation, Vertretung und den Ausgleich von Interessen und die Gestaltung, Ausübung und Kontrolle von weltlicher Herrschaft.
Diese Trennung garantiert, dass weder die
Politik instrumentalisiert, noch der Glaube durch allzu Weltliches unkenntlich wird.

Den gesamten Text dieser Aussage finden Sie in unserem Flyer "Christen & Ökologie", welchen Sie sich HIER herunterladen können.

Volksbegehren Artenvielfalt

30. Mai 2020

Neben vielen Umweltverbänden und gemeinsam mit weiteren politischen Parteien unterstützt auch unsere ÖDP das "Volksbegehren Artenvielfalt. Jetzt!"

Mehr als 115 Bündnispartner sind inzwischen dabei – darunter viele Umwelt- und Naturschutzverbände, Vereine, Parteien sowie weitere Organisationen. Eine aktuelle Übersicht aller Unterstützer finden Sie unter folgendem LINK.

Eine dazugehörige Presseerklärung der Niedersächsischen Landeswahlleiterein Ulrike Sachs mit Informationen zum weiteren Verfahrensablauf können Sie sich HIER herunterladen.

Und unter folgendem Link erhalten Sie Aktuelle Pressemitteilungen.

ÖDP-Themenabend zur Gemeinwohl-Ökonomie

D
er Themenabend unseres Kreisverbandes zur Gemeinwohl-Ökonomie am Dienstag, 23. Juni um 19:00 Uhr ist auch für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eine prima Gelegenheit zum Kennenlernen jener von uns, die wir aktuell die ÖDP in unserer Region nach vorne bringen.

Eine prima Gelegenheit auch, um den Referenten Norbert Stemmer erleben zu dürfen. Norbert ist Mitglied der Regionalgruppe Hannover zur Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie und aktiv bei Attac in Wolfsburg.

Bitte beachten Sie dabei aber auch folgenden Hinweis: